Verlaufen

Der Leiter des Jüdischen Museums in Berlin, Peter Schäfer, ist zurückgetreten

Am Samstag konnte man in der »taz« einen längeren Text über die Probleme von Peter Schäfer als Leiter des Jüdischen Museums in Berlin lesen. Darin führt der 75-jährige die beiden Autoren Stefan Reinecke und Jannis Hagmann durch die verwinkelten Gänge des Hauses. »Ich verlaufe mich manchmal selbst noch«, bemerkt er dabei. Und das ist wörtlich zu nehmen: Als der Artikel erschien, war er als Leiter des Museums zurückgetreten - am Freitag nach Redaktionsschluss.

Schäfer reagierte damit auf die politische Aufregung, die die Pressestelle seines Museums verursacht hatte, als sie auf Twitter eine Kritik von israelischen und jüdischen Wissenschaftlern am Anti-BDS-Beschluss des Bundestages, als »lesenswert« bezeichnet hatte. Die Wissenschaftler meinten, die antiisraelische BDS-Kampagne (Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen) sei kritikwürdig, aber nicht grundsätzlich als antisemitisch einzustufen, was aber der Bundestag so formuliert hatte. Tatsächlich dürfte diese feinsinnige Unterscheidung den sogenannten Israelkritikern ziemlich egal sein - wenn es nur gegen den Staat Israel geht, den man angeblich nicht kritisieren darf, auch wenn es nonstop geschieht.

In diesen falschen Fronten hat sich Peter Schäfer verlaufen. Reinecke und Hagmann beschreiben ihn so: »Durch die heißen Gewässer des Nahostkonflikts, Debatten über Besetzung und Antisemitismus bewegt er sich erstaunlich gelassen - aber auch mit einem Mangel an Feinfühligkeit, der an Naivität grenzt.«

Peter Schäfer kommt aus katholischer Familie aus dem Kölner Umland. Sein Theologiestudium hatte er in den 60er-Jahren abgebrochen, weil es ihm zu langweilig vorkam. Er wurde Judaist und als solcher ein vielfach ausgezeichneter Professor an der Privatuniversität in Princeton, USA. 2014 übernahm er die Leitung des Jüdischen Museums in Berlin. Damals fragte ihn die »Berliner Zeitung« nach den Unterschieden im »Umgang zwischen Juden und Nichtjuden« in USA und BRD. Schäfer meinte, hierzulande sei der »nicht unbeschwert«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal