Werbung

Milliarden für die Taliban

Jana Frielinghaus über Kosten der deutschen Afghanistan-Missionen

In Grundzügen war klar, wie teuer die 20 Jahre deutscher Truppenpräsenz in Afghanistan für die Steuerzahler der Bundesrepublik waren. Jetzt liegen Zahlen auf dem Tisch, die aber noch immer bei weitem nicht die wahren Kosten dieses langen Krieges offenlegen. Doch die Daten machen schon ausreichend das eklatante Missverhältnis zwischen militärischer »Hilfe« auf der einen und der Unterstützung ziviler Kräfte deutlich.

Während aus dem deutschen Entwicklungsetat insgesamt nicht einmal 2,5 Milliarden Euro bereitgestellt wurden, hat die Beteiligung der Bundeswehr an den internationalen Einsätzen in Afghanistan weit über zwölf Milliarden Euro gekostet, die immer wieder mit der Notwendigkeit der Bekämpfung des islamistischen Terrorismus begründet worden war. Genau der aber ist nach diesen und den Kriegen im Irak, in Syrien und der Vielzahl illegaler Drohneneinsätze so stark wie nie. Gerade auch in Afghanistan, wo die Nato-Alliierten riesige Waffenarsenale zurückgelassen haben, die die Taliban einerseits selbst gebrauchen können, zum größeren Teil aber an Kombattanten, Warlords und Islamisten weiterverkaufen werden, um die leeren Staatskassen zu füllen.

Und die über Jahre von den westlichen Besatzern geförderte Korruption war geradezu ein Lebenselixier für finstere Mächte in Afghanistan. Dass manche deutsche Politiker noch immer behaupten, der Terrorismus sei dort erfolgreich bekämpft worden, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Zumal all die Milliarden nichts dazu beigetragen haben, das Leben etwa der Frauen dauerhaft zu verbessern. Mit der Sorge um ihr Wohlergehen waren die Militäreinsätze auch begründet worden. Der fluchtartige Abzug der Truppen zeigte auch: Die Frauenrechte sind dem Westen in Wahrheit keinen Pfifferling wert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal