Werbung

Das Prinzip Quatschguerilla

In London mutieren die Klimaschützer zu Bilderstürmern: Vincent van Gogh musste dran glauben

Die Rote-Soße-Fraktion formiert sich. Das ist keine gute Nachricht. Zwei Aktivistinnen der Gruppe »Just Stop Oil« haben zugeschlagen. Ort des Angriffs war London. In der Bankenmetropole schlagen Klimaretter aber nicht etwa in Banken zu, sondern in der National Gallery. Warum?

Es liegt an einem Überschuss an Geltungssucht. Und was tut man dort? Vincent van Goghs Gemälde »Sonnenblumen« beschmutzen. Dazu schüttet man Tomatensoße aus der Dose auf das Bildnis und klebt sich selbst an der Wand fest und schreit wie blöd umher. Lebensmittelverschwendung ist zwar auch zu einem Verbrechen deklariert worden. Aber so viel Konsequenz soll es dann doch nicht sein.

Was mehr wert sei, die Kunst oder das Leben, fragen die Banausen mit Zerstörungswut. Gut gefragt. Aber leider am Thema vorbei. Mit und ohne Kunst kann man den Planeten retten. (Will man auf sie verzichten, fragt sich nur, ob sich die Rettungsaktion lohnt.) Eine klügere Frage wäre, ob der Fortbestand des Kapitalismus die Klimakatastrophe wert ist. Aber das interessiert die beiden Aktivistinnen nicht. Es geht um Aufmerksamkeit für die Weltprobleme. Das ist schön.

Allerdings bleibt der Klimawandel nicht unaufgehalten, weil die Zeitungen noch nicht darüber geschrieben hätten, die »Tagesschau« sie noch nicht auf dem Zettel hat, Oma und Opa noch nicht mitbekommen haben, dass gute Kinder freitags nicht zur Schule gehen. Sehenden Auges bewegen wir uns auf den Abgrund zu, die Menschen wissen es, und trotzdem erhalten sie ein menschenfeindliches Wirtschaftssystem aufrecht. Schlimm genug. Die Kunst zu opfern, ohne Aussicht auf Besserung, hilft niemandem.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal