Befreit und verhaftet

Iranische Schauspielerin Taraneh Alidoosti wurde in Teheran festgenommen. Sie hatte sich mit dem Aufstand im Iran solidarisiert

Taraneh Alidoosti auf der Pressekonferenz des Cannes-Filmfestivals im Mai 2022
Taraneh Alidoosti auf der Pressekonferenz des Cannes-Filmfestivals im Mai 2022

Als die iranische Schauspielerin Taraneh Alidoosti sich im November mit dem Aufstand in ihrem Land solidarisiert und ein Bild ohne Kopftuch von sich auf Instagram veröffentlicht hat, wusste sie selbst, dass sie dafür verhaftet werden kann. Auf dem Bild hat sie ein Stück Papier mit dem kurdischen Slogan »Jin, Jiyan, Azadî« (Frau, Leben, Freiheit) in der Hand. Kurz davor hatte sie noch angekündigt, dass sie, anders als über sie verbreitet wurde, gar nicht vorhat, ihr Land zu verlassen. »Ich bleibe und wie all diese Menschen, die aufgestanden sind, kämpfe ich mit erhobenem Haupt für meine Rechte. Diesen Mut habe ich von den Frauen meines Landes geerbt«, schrieb sie. Am vergangenen Wochenende wurde sie in ihrer Wohnung in Teheran – den Nachrichten zufolge vor Augen ihrer kleinen Tochter – festgenommen.

Taraneh Alidoosti ist 1984 in Teheran geboren. Mit 18 Jahren bekam sie ihre erste Rolle im iranischen Film »I’m Taraneh, 15« (2002), für diese sie auf dem Filmfestival von Locarno den Leopard für die beste Darstellerin erhielt. Heute ist sie nicht nur im Iran, sondern auch international bekannt. Viele kennen sie vor allem von den Filmen, die sie mit dem iranischen Regisseur Asghar Farhadi gedreht hat, darunter »Alles über Elly«, der bei der Berlinale 2009 den Silbernen Bären für die beste Regie und »The Salesman«, der 2016 auf dem Cannes-Festival den Preis für das beste Drehbuch und 2017 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewann.

Im Mai dieses Jahres war sie auf dem Cannes-Filmfestival. Dort hatte sie noch ein Stück Tuch auf dem Kopf. Es ist für die Repräsentantinnen Irans auch außerhalb des Landes obligatorisch, das offizielle Frauenbild (mit Körper- und Haar-Bedeckung) darzustellen. Dieses Stück Tuch, das manchmal sogar ein Hut, manchmal ein Schal ist, ist kein richtiger islamischer Hijab, aber zeigt, dass man noch irgendwie gehorcht. Mit dem besagten Foto ohne Kopftuch auf Instagram hat sich Alidoosti noch von dem letzten Symbol der Frauenunterdrückung im Iran befreit. Dafür hat sie mit ihrer physischen Freiheit gezahlt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal