Werbung

Kuba im Herzen

In Berlin wurde die traditionelle Fiesta de Solidaridad gefeiert

Geteilte Freude: Auch etliche in Berlin wohnende Kubanerinnen und Kubaner zieht das Fest jedes Jahr mit Heimatklängen zur Bühne in der Lichtenberger Parkaue.
Geteilte Freude: Auch etliche in Berlin wohnende Kubanerinnen und Kubaner zieht das Fest jedes Jahr mit Heimatklängen zur Bühne in der Lichtenberger Parkaue.

Der Regen hatte sich rechtzeitig verzogen und viele Hunderte strömten am Sonnabend ab dem frühen Nachmittag in die Parkaue im Berliner Bezirk Lichtenberg zur diesjährigen Fiesta de Solidaridad. Das traditionelle Fest der Linke-AG Cuba sí zum kubanischen Nationalfeiertag demonstrierte, dass die Solidarität mit dem sozialistischen Inselstaat in der Karibik weiter lebendig ist. Angesichts der Krise, die Kuba aktuell durchlebt, und der seit mehr als sechs Jahrzehnten andauernden US-Blockade ist sie auch dringend nötig.
Eine Fotostrecke zur Fiesta de Solidaridad 2024 gibt es in unserer App nd.Digital.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.