Erneut Anschlag auf Flüchtlingsunterkunft

Wallersdorf in Bayern: Flasche mit Brandbeschleuniger gegen die Fassade geworfen / Polizei ermittelt »in alle Richtungen«

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Unbekannte haben auf eine Asylbewerberunterkunft in Niederbayern einen Anschlag verübt. Dabei sei eine Flasche mit Brandbeschleuniger gegen die Fassade des Hauses in Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau) geworfen worden, teilte die Staatsanwaltschaft Landshut am Mittwoch mit. Die Tat hat sich nach Angaben örtlicher Medien bereits in der Nacht zum 7. Mai. Es sei jedoch nicht zu einem Brand gekommen, lediglich an der Fassade des Hauses seien Rußspuren entstanden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchter Brandstiftung. Die Bewohner des Hauses blieben bei dem Anschlag vom vergangenen Donnerstag unverletzt. Die Ermittlungen liefen in alle Richtungen, hieß es wie üblich bei der Polizei - ein rassistischer Hintergrund werde nicht ausgeschlossen, sagte eine Behördensprecherin. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.