Erdogans Krieg gegen fast alle

Martin Ling über die Offensive des Präsidenten der Türkei

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Er nutzt die Gunst der Stunde: Recep Tayyip Erdogan. Beflügelt von der »Legitimation« durch die Terroranschläge in Suruc, Ankara und nun Istanbul bläst Türkeis Staatspräsident zur Jagd auf alle, die sich seinem Machtwillen und Staatsverständnis widersetzen.

Ziel der Offensive ist zwar seit dem Sommer auch der Islamische Staat (IS) in den Nachbarstaaten Syrien und Irak, doch weit mehr die Kurden, die sich seit sieben Monaten in ihren Hauptsiedlungsgebieten im Südosten einer Dauerattacke der türkischen Armee ausgesetzt sehen. Jetzt nimmt die Justiz die »Bande, die sich selbst Akademiker nennt« ins Visier, jene über 1000 Wissenschaftler, die Erdogan eine »Vernichtungs- und Vertreibungspolitik« in den Kurdengebieten vorwerfen. Erdogans Staatsapparat greift alles an, was nach Opposition riecht, Parteien wie die HDP, kritische Presse wie Milliyet, kritische Wissenschaftler, ganze Ethnien wie die Kurden.

Erdogan weiß, dass ihm niemand in den Arm fällt. Ohne Einbindung des NATO-Mitglieds Türkei lässt sich weder der IS eindämmen, noch die Flüchtlingskrise bewältigen. Dass Deutschland ab kommender Woche regelmäßige Regierungskonsultationen mit der Türkei beginnt, ist dafür nur ein Beleg mehr.

Noch vor fünf Jahren galt die Türkei vielen Menschen in den Ländern der Arabellion als ein Modell für einen modernen, islamischen Staat. Davon ist so wenig geblieben wie von der Arabellion selbst. Erdogan hat die Maske des Reformers längst abgelegt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal