Waldbesetzung in Brandenburg: Den Anti-Terror-Behörden der EU zu...
Kriminalisierung

Radikale linke Gruppen mobilisieren europaweit Zehntausende zu Aktionen gegen den Klimakollaps. Jetzt antworten die EU-Staaten gemeinsam mit Repression. Ein UN-Sonderberichterstatter hält dagegen.

Matthias Monroy
Luís Montenegro ist der Spitzenkandidat des Mitte-rechts-Bündnis...
Portugal

Seit Mai 2022 steht Montenegro an der Spitze der sogenannten Sozialdemokraten; mit der weit kleineren rechtskonservativen CDS-PP tritt man als Demokratische Allianz (AD) an.

Peter Steiniger
Jordan Bardella
Le-Pen-Partei

Er ist der politische Ziehsohn von Marine Le Pen und könnte die Lenkerin und Fraktionsvorsitzende des Rassemblement National eines Tages überflügeln.

Peter Steiniger
Ein RAF-Fahndungsplakat: über Jahrzehnte Alltag in der BRD. Heut...
Daniela Klette

Es war eine der großen Fehleinschätzungen der RAF, dass die deutsche Bevölkerung sich auf ihre Seite schlagen würde. Stattdessen schlug der Stadtguerrilla oftmals Verachtung entgegen. Das ist auch heute wieder so

Tanja Röckemann
Immer wieder liefen Albas Spieler ihren Gegnern aus Israel um An...
Basketball: Alba Berlin

Ab jetzt sollte alles besser werden, nach der Euroleague-Partie gegen Maccabi Tel Aviv aber stand die höchste Heimniederlage der Vereinshistorie zu Buche. Alba Berlins Basketballer haben ihren Kampfgeist verloren.

Oliver Kern
William Dountio (2.v.l.) mit den Brüdern von Mouhamed Dramé sowi...
Tod von Mouhamed Dramé

Vor dem Landgericht Dortmund haben erstmals Polizisten im Prozess gegen fünf ihrer Kollegen ausgesagt. In einigen Punkten stützten sie deren Version, andere Details stärken die Anklage.

David Bieber
Für nur 80 Cent die Stunde sollen Geflüchtete künftig in einigen...
Migration

Arbeiten für 80 Cent pro Stunde: Dazu sollen Geflüchtete im thüringischen Saale-Orla-Kreis bald gezwungen werden. Weigern sie sich, drohen Sanktionen. Asylverbände üben scharfe Kritik.

Pauline Jäckels
Paul Atreides (Timothée Chalamet) weigert sich lange, die ihm pr...
»Dune«-Reihe

»Dune 2« ist eine Erzählung über religiösen Fanatismus, der zwar oberflächlich kritisch reflektiert wird, aber im waffenstarrenden Geklirre der gezückten Schwerter und im Stakkato der abgefeuerten Laserwaffen untergeht.

Florian Schmid
Optisch mag die Bühne in der Deutschen Oper beeindrucken, die ze...
Musiktheater

In der Deutschen Oper in Berlin kann man sich derzeit vergewissern, was alles schlimm am gegenwärtigen Tech-Kapitalismus ist. Mehr als ein halbgares Lehrstück ist bei »Beta« allerdings nicht herausgekommen.

Maximilian Schäffer
Zerknitterter Leistungsbescheid statt durchdachtem Konzept: So g...
Verkehr

Eine Nummer vom Leistungsbescheid könnte künftig für den Kauf eines Sozialtickets in Berlin reichen. Doch nach wie vor warten Betroffene auf Rückerstattung – und auch um Bearbeitungsgebühren wird noch gerungen.

Patrick Volknant