Pupillenzauber und Mikroskopmagie

Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw führen durch eine Schule des Sehens

  • Lesedauer: 2 Min.

Sehen ist neben dem Hören der wichtigste Sinn des Menschen. Wie funktioniert unser Sehsystem, wie ist das menschliche Auge aufgebaut? Mithilfe meiner Augen kann ich Hell und Dunkel, Farben und Formen unterscheiden. Ich kann auf den ersten Blick sehen, ob jemand traurig oder glücklich ist. Neugeborene sehen die Welt noch unscharf und verschwommen und Tiere sehen anders als wir Menschen. Unglaublich kleine Dinge erscheinen durch ein Mikroskop betrachtet erstaunlich groß. Und manchmal täuscht uns das Auge auch. Doch Sehen ist so viel mehr, als wir über unsere Augen wahrnehmen. Wer ich wirklich bin, zeigt mir der Spiegel nicht. Eine Reise in die Welt des Sehens, des Sichtbaren und Unsichtbaren. Und ein Sachbilderbuch über die Kunst, die Welt mit immer wieder neuen Augen zu sehen!

Die Autoren und die Übersetzerin

Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw, beide 1984 geboren, leben und arbeiten in Lwiw. Nach ihrem Studium an der Nationalen Akademie der Künste gründeten sie das Studio Agrafka und arbeiten seitdem als Autoren, Designer und Illustratoren. Zusammen haben sie zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene geschrieben, illustriert und gestaltet. International erfolgreich sind ihre Bücher in 22 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bologna Ragazzi Award 2018.

Claudia Dathe studierte Übersetzungswissenschaft in Leipzig, Pjatigorsk und Krakau und Betriebswirtschaftslehre in Leipzig. Von 1997 bis 2004 arbeitete sie als Lektorin für den Deutschen Akademischen Austauschdienst u.a. in der Ukraine, wo sie sich Ukrainisch aneignete und mit eigenen literarischen Übersetzungen begann. Seit ihrer Rückkehr arbeitet sie als freiberufliche Übersetzerin für Ukrainisch und Russisch.

Das menschliche Auge kann bis zu sieben Millionen Farbtöne unterscheiden. Im Durchschnitt sieht ein Mensch mehrere Hunderttausend unterschiedliche Farbnuancen. Maler nehmen Farbunterschiede am besten wahr, sie sehen mehrere Millionen Farbschattierungen.

Farben beeinflussen unsere Gefühle. Sie können uns glücklich oder traurig stimmen, uns trösten oder uns sogar Hunger empfinden lassen. Gelb und Orange wecken unseren Appetit. Rot zieht unsere Aufmerksamkeit an und signalisiert Gefahr. Blau gibt uns ein Gefühl von Harmonie und Sicherheit, Grün steht für Natur und Gesundheit.

Wenn ein Mensch eine oder mehrere Farben nicht erkennen kann, bezeichnet man ihn als farbenblind.

Romana Romanyschyn & Andrij Lessiw
Sehen
Aus dem Ukrainischen von Claudia Dathe
Gerstenberg Verlag
56 S., geb., 20,00 €
Für Kinder ab 8 Jahren

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal