Verdeckte Videoüberwachung

Polizei sucht heimlich Antifas

Der Henkel eines Korbes im Innenraum des Fahrzeugs ist mit einer Kamera präpariert.
Der Henkel eines Korbes im Innenraum des Fahrzeugs ist mit einer Kamera präpariert.

Offenbar hat die Polizei in den vergangenen Monaten in Leipzig Fahrzeuge eingesetzt, die mit verdeckten Kameras präpariert waren. Am Mittwoch sei ein solcher Pkw in einer Straße im Stadtteil Connewitz entdeckt worden, schreiben Aktivisten dazu unter Angabe des Kennzeichens auf der Internetplattform Indymedia. Auf Fotos sind im Innenraum der Henkel eines Korbes und ein Hut mit eingestanztem Loch zu erkennen, dort ragen Objektive heraus. Ein Kabelstrang, verborgen unter Handtüchern, führe dazu von der Hutablage in den Kofferraum, heißt es weiter. Die Kameras seien auf einen Hauseingang und den davor befindlichen Gehweg ausgerichtet.

Die Überwachung soll im Kontext der Fahndung nach insgesamt 14 Antifa-Aktivisten stehen, die wegen Angriffen auf mutmaßliche Nazis in Budapest gesucht werden. Im Februar hatte die ungarische Polizei deshalb zwei Deutsche und eine Italienerin verhaftet, nach weiteren Verdächtigen wird gefahndet. Einer von ihnen gehört zu den Beschuldigten im Antifa-Ost-Verfahren. Laut einem Bericht des »Spiegel« hat die Polizei in Sachsen wegen der Fahndungen eine Sonderkommission »Linx« um zehn weitere Beamte aufgestockt. Nach Informationen des »nd« befinden sich diese aber für diesen Zweck nicht im Dauereinsatz.

Auch nach einer Hausdurchsuchung anlässlich der Fahndungen am 15. März hatten Bewohner in der gleichen Straße in Connewitz verdeckte Kameras in einem geparkten Fahrzeug entdeckt. Die Maßnahme könnte laut einem weiteren Bericht auf Indymedia zwei Aktivisten gegolten haben, die von der Polizei für »Kontaktpersonen« zu einem Beschuldigten aus dem Budapest-Verfahren gehalten würden. An diesem Tag hat die Polizei in Leipzig mit vermummten Spezialkräften drei Wohnungen durchsucht. Eine vierte, spontane Razzia erfolgte dann offenbar aufgrund der heimlichen Videoüberwachung am Nachmittag.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal