dpa/Sharil Babu
Fußball-WM

Ist die Kritik an der in Katar ausgerichteten Fußballweltmeisterschaft oft rassistisch? Ja. Aber ist das ein Grund, auf Kritik an den katastrophalen Zuständen im Land zu verzichten, Nein, ist sich Ayesha Khan sicher.

Von Ayesha Khan
Ankunft von Soldaten in Wiesbaden: Das Hauptquartier des US-Heer...
Imago/ZUMA PRESS/Sgt. Stephen Perez/US Army
US-Stützpunkt

Was hinter dem Stacheldraht der US-Air-Base in Wiesbaden geschieht, bleibt oft geheim. Das schafft in einer Zeit, in der eine Eskalation mit Russland nicht mehr ausgeschlossen scheint, Ängste und Spannungen in der Stadt.

Von Anjana Shrivastava, Wiesbaden
Solidaritätsaktion
Enda Pronat
Von Stefanie Wurm, Weltfriedensdienst

Im Senegal unterstützt Enda Pronat Kleinbauernfamilien

Faeser kündigt viel an, umgesetzt wurde davon aber bisher wenig.
Innenministerin Nancy Faeser

Bundesinnenministerin Nancy Faeser kündigte in den ersten Monaten ihrer Amtszeit zahlreiche Gesetzesvorhaben an. Doch ein Jahr nach Start der Ampel-Koalition ist davon kaum etwas umgesetzt.

Von Robert D. Meyer
Paragrafen könnten den Weg zu einem selbstbestimmten Ende auch i...
dpa/Henning Kaiser
Entscheidung am Lebensende

Der Rechtsausschuss des Bundestages lud zu Beginn der Woche Sachverständige zur Bewertung der Gesetzesvorschläge zum Thema Sterbehilfe ein. Alle Entwürfe finden Widerspruch, vermutlich wäre keiner mehrheitsfähig.

Von Christa Schaffmann
Die »Doxa«-Redaktion im März 2021 in Moskau vor Gericht. Dem Jou...
AFP/Kirill KUDRYAVTSEV
Russland

Russlands Staatsduma ist auf der Jagd nach neuen Staatsfeinden und will unter anderem ein beliebtes Studentenjournal verbieten. Die Redaktion reagiert selbstbewusst auf den Angriff und will ihre Arbeit fortführen.

Von Ewgeniy Kasakow
Auch jahrelange Proteste haben die Cannabislegalisierung unterst...
dpa/Fabian Sommer
Drogenpolitik

Die Legalisierung von Cannabis ist nicht mehr aufzuhalten: Im Alternativen Drogen- und Suchtbericht gibt es Vorschläge, wie das am besten organisiert werden sollte. Auch vormals Kriminalisierte könnten einbezogen werden.

Von Ulrike Henning
Syrisch-kurdische Demonstranten protestieren in der mehrheitlich...
AFP/Delil SOULEIMAN
Nordsyrien

Kurden haben am Wochenende in Syrien gegen die türkischen Luftangriffe demonstriert. Die Türkei hält an ihrer Militäroffensive fest. Die Linkspartei hat die Bundesregierung aufgefordert, die Bombardements zu verurteilen.

Von Cyrus Salimi-Asl
Abbild des von Markus Lüpertz entworfenen Kirchenfensters zum Th...
dpa
Gerhard Schröder

Das »Reformationsfenster«, für das Gerhard Schröder Geld eingeworben hatte, kommt nun doch in Hannovers Marktkirche. Ihr Vorstand hat Wege gefunden, die Distanz zum Ex-Kanzler zu wahren.

Von Hagen Jung
Demo vor einigen Tagen in München für Umverteilung in Zeiten der...
dpa/Lennart Preiss
Vermögensabgabe

Eine Vermögensabgabe, wie sie die Gewerkschaft IG BAU in einer Resolution fordert, könnte 310 Milliarden Euro in die Staatskassen spülen. Doch die Ampel-Koalition lehnt sie ab, weil die FDP Steuererhöhungen blockiert.

Von Simon Poelchau
Auch die Betreiber dieses Windparks im Rheinland müssen etwas vo...
dpa/Henning Kaiser
Energiewende

Energieunternehmen streichen derzeit hohe Zufallsgewinne ein und sollen deshalb an der Finanzierung der Strompreisbremse beteiligt werden. Bei den Erneuerbaren legt die Regierung andere Maßstäbe an.

Von Jörg Staude